DIE KORREKTURLESERIN

In Aus- und Weiterbildungen habe ich zahlreiche Texte, Analysen und Synthesen auf Hochschulstufe verfasst sowie Falldokumentationen, Reflexionsberichte und Validierungsbemühungen geschrieben. Eine grosse Schreiblust machte sich breit und ich entpuppte mich als «Sprachpuritanerin».

Inzwischen gingen unzählige wissenschaftliche Arbeiten über meinen Tisch – zum Korrekturlesen oder zur Begleitung und Beratung ab der Disposition. Firmen habe ich in der Entwicklung von Leitbildern, Konzepten und Geschäftsberichten begleitet oder vor dem Gut zum Druck ein letztes Lektorat mit «unbeflecktem» Blick vorgenommen.

.

Beruflich bewege ich mich seit über zwanzig Jahren im Sozial- und Bildungsbereich, insbesondere in der Arbeitsintegration. Reflexion und Weiterbildung sind eine Passion.

2020 – 2023    
Ausbildung zur Atem- und Körpertherapeutin, LIKA Stilli b. Brugg

2018 – 2019  
Weiterbildung in Teamsteuerung und Begleitung, IAP Zürich

2014 – 2016 
Weiterbildung in Personalwesen und Beratung, WBZ Luzern

2009 – 2011   
Weiterbildung in Konfliktbearbeitung und Mediation, ICP Bern und Uni Basel

2001 – 2007 
Studium in Ethnologie, Völkerrecht, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Uni Zürich

1994 – 1999   
Ausbildung zur Primarlehrerin, Lehrer- und Lehrerinnenseminar, heute PH Luzern

Eliane Häfliger | Die Korrekturleserin